Why Jarabacoa?

Why Jarabacoa, why this house? Why not the sea but the mountains?

The simplest answer: come and see for yourself

As soon as we arrived we directly fell in love with this little town surrounded by mountains and forests. Our property is located in a well-hidden residential complex with approx. 12 houses 10 to 15 walking minutes from the city center, away from touristic routes. The one-story house with around 150 m2 of living space is simple but nonetheless impressive. From the large terrace you have a fantastic view over the entire property. You can see the paddock and stables with our two horses, the chicken coop and a lot of exotic plants.

There are geckos and lizards everywhere, of all possible colors and shapes, there are thousands of hummingbirds and butterflies. A sight you can hardly get enough of. There is a large orchard with old trees that you can stroll through and relax.

We tried to count all crops once, but then stopped after 50 different fruit, vegetable and herb plants. There's even cotton, coffee, cocoa, and peanuts. Mangoes, coconuts, oranges, limes, guavas, papaya, macadamia nuts, and a lot of things that we have never seen, let alone eaten, grow there.

In the meantime we supplement the whole thing by sowing different types of vegetables and fruits. Due to the warm but mild climate, almost everything grows and flourishes here. Some stuff you can harvest several times a year. At the back of the property there is a slope that is used as a pineapple, bean, guandule and banana plantation and thus supplies the Dominican staple food, so to speak. The whole thing is very reminiscent of a jungle, which you can of course explore at any time.

Exactly there, apart, is your little house, which we have converted into a wonderful holiday home. There is a large terrace behind the house, providing a great view of the greenery. Since we let it all grow in, the place looks remote, almost isolated. It starts with the way into the house that leads through a beautiful arcade, which we illuminate for you at night. As mentioned, although we've been here for a few months now, we manage to discover something new every time we go for a walk. Our swimming pool has just been finished and you for sure can use it also.

We have two wells that provide clean water. Our houses also have their own power supply via gas aggregators, so that you can live here almost independently. Our 15 chickens and the rooster also help maintaining the supplies! We have already gotten two new inhabitants - Dieter the pig and Hiltrud the goat, unfortunately she got seriously ill and died after a short time. Our two «bold ones», Otto and Günter, are very nice but also great watch dogs.

We have meanwhile converted the staff room in the main building into a room for backpackers, with a separate entrance and own bathroom. So we can without any difficulty accommodate an overnight stay of more than two people.

Voucher

Give experiences

Scroll to Top
Open chat
Questions?

Warum Jarabacoa?

Warum Jarabacoa, warum dieses Haus? Warum nicht das Meer, sondern die Berge?

Die einfachste Antwort, kommt her und schaut selbst.

Wir haben uns bei unserer Ankunft gleich in dieses von Bergen und Wäldern umgebene kleine Städtchen verliebt. Unser Anwesen liegt in einer Wohnanlage mit ca. 12 Häusern ungefähr 10 bis 15 Minuten von der Stadtmitte entfernt, sehr versteckt und auch recht schwer zugänglich. Das einstöckige Wohnhaus mit rund 150 m² Wohnfläche wirkt sicherlich imposanter als es tatsächlich ist. Von der großen Terrasse hat man einen fantastischen Blick über das gesamte Grundstück. Man sieht die Pferdekoppel und Stallungen mit unseren zwei Pferden, den Hühnerstall und eine Menge exotischer Pflanzen.

Überall rennen Geckos und Eidechsen in den verschiedensten Farben und Formen, es gibt Unmengen an Kolibris und Schmetterlingen. Ein Anblick an dem man sich kaum sattsehen kann. Es gibt einen großen Obstgarten mit alten Bäumen, durch den man schlendern, und die Seele baumeln lassen kann.

Wir haben einmal versucht, sämtliche Nutzpflanzen zu zählen und haben dann aber bei über 50 verschiedenen Obst-, Gemüse- und Kräuterpflanzen aufgehört. Es gibt sogar Baumwolle, Kaffee, Kakao und Erdnüsse. Es wachsen Mangos, Kokosnüsse, Orangen, Limetten, Guaven, Papaya Macadamianüsse, und eine Menge Sachen, die wir noch nie gesehen, geschweige denn gegessen habe.

Zwischenzeitlich ergänzen wir das Ganze durch die Aussaat verschiedener Gemüse- und Obstsorten. Aufgrund des warmen aber milden Klimas, wächst und gedeiht hier so gut wie alles. Teilweise kann man mehrfach im Jahr ernten. Am Ende des Grundstücks befindet sich ein Hang, der als Ananas-Bohnen- Guandule- und Bananenplantage genutzt wird und damit sozusagen die dominikanischen Grundnahrungsmittel liefert. Das Ganze erinnert sehr an einen Urwald, den Ihr natürlich jederzeit erkunden könnt.

Genau dort, abseits, steht Euer kleines Häuschen, welches wir zu einem wunderschönen Urlaubsdomizil umgebaut haben. Hinter dem Haus gibt es eine große Terrasse, von der man einen tollen Blick ins Grüne hat. Da wir das alles einwachsen lassen, wirkt es nicht nur abgelegen, sondern fast einsam. Es fängt schon beim Weg ins Haus an, er führt durch einen wunderschönen Laubengang, den wir nachts für Euch beleuchten. Wie gesagt, obwohl wir zwischenzeitlich schon einige Monate hier sind, entdecken wir bei jedem Spaziergang immer wieder etwas Neues. Gerade wurde unser Swimmingpool fertig, natürlich auch für Euch.

Auf unserem Grundstück gibt es zwei Brunnen, die sauberes Wasser liefern. Unsere Häuser haben zusätzlich eine eigene Stromversorgung über Gas-Aggregatoren, so dass man fast autark hier leben kann. Dabei helfen natürlich auch unsere 15 Hühner und der dazugehörige Hahn! Wir haben auch schon Zuwachs bekommen Dieter, das Schwein und Hiltrud, die Ziege, leider ist sie schwer erkrankt und nach kurzer Zeit verstorben. Unsere zwei „Dicken“, Otto und Guenter sind zwar sehr lieb aber auch tolle Wachhunde.

Für BackPacker haben wir das Angestellten-Zimmer im Haupthaus mit eigenem Zugang und Bad zwischenzeitlich umgebaut. Sollten mehr als zwei Personen übernachten wollen, geht das auch.

Wertgutschein

Schenken Sie Erlebnisse

Scroll to Top
Open chat
Fragen?