Gästezimmer Wiedereröffnung

Momentan haben wir unser Gästezimmer geschlossen. Aber mit wenig Aufwand lässt sich dieses schnell wieder öffnen. Viel Erfolg hatten wir mit der Vermietung als Zimmer mit Frühstück.

Vermietung Haupthaus

Wir haben uns dazu entschieden, mit auf unserem Grundstück zu leben. Das ist natürlich nicht unbedingt notwendig. Es besteht auch die Möglichkeit, das Haupthaus an Urlauber zu vermieten, und sich anderweitig eine Bleibe zu suchen. Unproblematisch lassen sich hier 8-10 Gäste unterbringen. Auch das verspricht eine gute Auslastung. Es muss lediglich teilweise neu möbliert werden.

Vermietung der Pferdeställe

Auf unserem Anwesen befinden sich vier Pferdeställe und eine große Koppel. Die Ställe lassen sich gut vermieten. Lediglich eine Seite der Koppel müsste noch eingezäunt werden. Kontakte zu potentiellen Mietern können wir herstellen.

Die Straße

Als wir unser Anwesen kauften, führte lediglich ein sehr schlechter Feldweg in die Anlage. Zwischenzeitlich wurde dieser Weg extrem verbreitet und geschottert. Momentan gibt es große Baumaßnahmen, die darauf hindeuten, dass dieser Weg geteert und an das öffentliche Straßennetz angeschlossen wird. Die Folge, es ist mit einer großen Steigerung der Quadratmeter Preise zu rechnen. Dies ist in dem uns vorliegenden Gutachten noch nicht berücksichtigt.

Umbau der Pferdeställe

Bevor wir unsere Villa gebaut haben, haben wir uns mit dem Gedanken beschäftigt, die Stallungen als Unterkünfte, zum Beispiel für Backpacker umzubauen. Die ersten Vorgespräche mit unserer Baufirma haben ergeben, dass dies ohne großen Aufwand und relativ kostengünstig möglich ist, besonders da die Ställe eine hervorragende Bausubstanz haben. Besondere Schlafplätze zu einem günstigen Preis sind sehr gefragt. Es lassen sich hier vier Doppelzimmer, eine Außenküche und ein großes Duschbad unterbringen. Gerne stellen wir den Kontakt zu unserer Baufirma her und sind bei der Umsetzung behilflich.

Weiteres Haus

Wer mehr Geld in die Hand nehmen kann/will, hat die Möglichkeit auch ein weiteres neues Haus zu bauen. Es gibt dafür genügend Platz. Ein ähnliches Haus wie unser „Haus-unter-Palmen“ bietet sich dafür an. Kleinere Unterkünfte mit großem Komfort sind sehr gefragt und haben eine gute Auslastung.

Selbstversorger

Dieses Thema möchte ich nicht auslassen. Aufgrund der Größe des Grundstücks und des milden Klimas steht einer Selbstversorgung nichts mehr im Wege. Schon jetzt gibt es Unmengen an Obst- und Gemüsepflanzen. Viele Plätze sind als weitere Gemüsegärten geeignet. Der Hühnerstall sorgt für frische Eier und wer es mag, auch für Fleisch.

Fragen?